Verrückte Konzepte
Dinge, die konzeptionell schon im vorhinein das Siegel "Voll vor die Wand!" verdienen, aber einfach zu den skurrilen bis kranken Ideen des LARPs gehören und damit hier eine entsprechende Würdigung erfahren sollen

Die Erdbeerebene
(berichtet von Sven aka AJ auf dem Drachenfest 2002)

Es gab wohl mal auf einem Con, bei dem eine Magierakademie in Guttingy bespielt wurde, eine Paralleldimension - die Erdbeereben. Hier hatte die SL mit reichlich Erdbeer-Parfüm, hübscher Deko und jeder Menge "Nahrhaftem" mit Erdbeergeschmack ein Gelage für die Besucher dieser Ebene vorbereitet. Zum Speiseplan gehörten bspw. Erdbeerspaghetti (die bekannten Weingummi-Fäden) in Erdbeersauce (entsprechende Marmelade). Man kann sich leicht vorstellen, dass nach einigen Bissen den Eingeladenen diese Speisen wieder zu den Ohren rauskamen, gleichzeitig diese aber ihre Gastgeber nicht brüskieren wollten (worauf diese Gastgeber auch immer wieder hinwiesen) - und so aßen sie denn ...

Als am nächsten Tag, wieder in der normalen Dimension jemand frische Erdbeer rumreichen wollte, wäre der Anbieter faßt Opfer eines spontanen Lynchmobs geworden ...

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
Grenzwertige Artefakte

Der arme Stephan*Harald* (aus dem LARP-Info-Forum) wurde als SL schon mit folgenden Artefakten konfrontiert:

  • Obsidian Golem Arm, immun gegen alles Mögliche und noch mit einigen weiteren Boni versehen, aber dargestellt durch einen Motorradhandschuh (das nenne ich mal "dick auftragen" *g*),
  • ein magisches Schwert, das in den Boden gerammt folgende kleine Zauber-/Schadensansage mit sich brachte: "Eisschlag 6" ....Stille.... SL : "Watt ? Vergiss es!" .... Applaus und Gelächter der Zuschauer,
  • Flammenbogen, welcher Pfeile verschießt, die immer automatisch mit einer Flammenwaffe belegt sind,
  • Kristallrüstung, die aus billigem Blech zusammengedengelt war und 10RP und magieimmun machen sollte,
  • ein Schwert, das +4 Schaden, davon 1 direkt macht und wahlweise (nach Codewort) heilig oder magisch ist und praktischer Weise nur vom Besitzer getragen oder aufgehoben werden kann. Auch fliegt es immer zum Besitzer zurück, allerdings wurde es von ein paar Spielern auf sehr interessante Weise aus dem Spiel genommen ;-),
  • und ansonsten gab es da noch ein rostiges Schwert mit 32 Schreckenswaffen, das Amulett der Hel und ein komplett antimagisches Schild

Robert W. (ebensfalls aus dem LARP-Info-Forum) weiß von folgenden Gegenständen zu berichten:

  • das "Heilige Schwert Ariankas" (Arianka ist eine Göttin der Heilkunst) mit +1 Heilung bei jedem Treffer, und es ist ihm deshalb aufgefallen, weil damit jemand durch eine Herde Untoter durchmarschiert ist - "Heilung 1", "Heilung 1", "Heilung 1", "Wiederbelebungsstoss" ...
  • die A-Bombe. Pulverisierter Adamant in einem Rohr mit einem Knickfoki-Magiespeicher (aufgeladen auf 1000 D-Sys M-Punkte). Sollte durch einen Selbstmörder ins Dunkle Lager gebracht werden und dort gezündet werden. Entsprach in der Wirkung 10 Schaden in 50 m Radius. Wirkungsweise M-Theoretisch: Magiespeicher zerbricht, überläd das Adamant und löst einen spontanen exothermen Zerfall dieses magischen Minerales aus.
  • das Wasserbomben-Katapult. Idee dahinter war gefüllte Schweineblasen und Rindermägen zu nehmen, die mit geweihtem Wasser gefüllt werden. Damit sollten die Untoten ausgesegnet werden... eventuelle Treffer in den eigenen Reihen hätten keinen Schaden angerichtet.
Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
Namen der besonderen Art
  • Wegbereiter (so heißt die nette Ballista einer gleichnamigen Gruppe)
  • Wuchtige Waffennamen wie der kleine Knüppel "Hausrecht" und der große Streitkolben "Lokalverbot" (liegen in der RdA-Taverne hinter der Theke) oder auch der Schlagstock "Vernunft" (von Seegras) sind im LARP zu finden
  • Pi-Cat-Chu (ein sehr grosser, korpulenter Spieler, der in einem entsprechenden gelben Kostüm ein Feenwesen spielte; berichtet von Stephan*Harald* aus dem LARP-Info-Forum)
  • David Kupferfeld und Potz-Er-Haris laufen in Tikon rum (berichtet Seegras)
  • der untote Harry Schweinfoord mitsamt seiner Show "Spiel um dein Leben" sowie Ytong, der Ziegelgolem, hatten ihren Auftritt beim RdA3 (danke an Robert W. für die Erinnerungen an die graue Vorzeit)
  • Schneeball, der YukYuk vom Entchante 2. Ein 1.2 m Flokatiball, der sich auf 2m aufrichten konnte und nur aus Maul bestand und Siriel, die Barbie-Fee an der Angel, ein Tinkerbell-Klon vom Sternengreifen 2 (ebenfalls berichtet von Robert W.)
  • Seramis, der Pflanzendämon auf dem Phantom Menace - war zwar eigentlich nur ein Arbeitstitel, hielt sich aber "so sicher wie der grüne Daumen"
Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite

Hoher Besuch
(berichtet von Octalius aus dem LARP-Info-Forum, so geschehen auf einem Steinsberg-Con 2003)

An einem schönen Abend in Steinsberg waren ein paar Magier gerade dabei, Poker zu spielen ... mit leicht grö0enwahnsinnigen Tendenzen ( "Ha, das Blatt ist gut! Ich setzte Allerland..." "Das kann ich über - ich setzte Beilstein!" "Ha, dann setzte ich den Bretonischen Reichsverbund!" "Hmmm, dann setzte ich den einen Ring und die 9 Nazguls!" "... und ich schmeiß noch Gevatter Tod persöhnlich drauf!"). Am Ende lag das halbe Universum, zumindest theoretisch, auf dem Tisch. Inspririert von diesem Spiel kam mir in den Sinn eine besondere Bewerbung zu schreiben, beginnend mit: "Hochverehrter Gevatter Tod..."

Am nächsten Morgen werde ich mit den Worten geweckt: "Ich glaube da ist jemand für euch..."
...und schaue zur Tür raus. Da stapft Väterchen Frost mit einer Sense Richtung unserer Hütte. Dann kam das Bewerbungsgespräch. Man sollte dazu wissen das der Char mit dem ich da war yiddisch spricht - also relativ schwer zu verstehen - und Väterchen Frost schwerhörig ist, was es aber nicht zugibt. Nach 15 Minuten und etlichen inneren Lachexplosionen ("Irleibsviertriting." "....was, ihr kommt aus Irland...was wollt ihr da?" "Neyn, Irleibsvertrieting...eihr versteit...") hatte ich dann die Sense in der Hand und eine Sanduhr. Etwa zwei Stunden später:

Fee: "Och, ich will auch mal Tod sein!"
Tod: "WOLLT IHR WIRKLICH TOT SEIN?"
Fee (man hört einen riesigen Groschen fallen - KLOOONG): "Ahhhh...AHHH, nein, äh, doch nicht..."

Dann kam noch das Pokerspiel vom Vorabend...jemand hatte ja Gevatter Tod gesetzt...tja, darauf vor Gevatter Tod von einem hämisch grinsenden Gelehrten angesprochen und es setzte ein interessanter psychologischer Schrumpungsprozess ein ("Ich? Nein, niemals und ich würde doch nicht...").

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite

Finstere Ansage
(so zu hören von Carsten auf dem Söderland)

Meinen persönlichen "Evil-Oscar" des Jahres 2004 bekommt die Söderland-SL!

Der Hintergrund:
Ein Charakter hatte versucht, sich bei einer finsteren Gruppierung als "Undercover-Agent" einzuschleichen. Dies tat er nicht zuletzt, um eine Familie, die er auf der Reise durch das Land kennengelernt hatte, zu schützen bzw. zu retten. Leider war er bei seiner "Aufnahmeprüfung" nicht erfolgreich und steht nun vor dem Anführer der bösen Gruppierung, die er zu unterwandern gehofft hatte.
Für diesen dachte sich die SL folgende Worte aus, die dem Charakter mit auf den Heimweg gegeben werden sollten:

"Verfolge den Weg zurück, den du durch dieses Land genommen hast. Wir haben es auch getan ... und nimm einen Spaten mit!"

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite

Askahasi
(entstanden auf dem Diallur 82 , dem Vergessene Schöpfung 2 und der Trawonischen Königshochzeit)

Auf dem Diallur (im Jahr 2002) wurde ein Charakter hingerichtet, der - wie sich herausstellte - für das böse und finstere Land Torog Nai spioniert hatte. Die Spielerin dieses Charakters fällt u.a. dadurch auf, dass sie auf diverse Cons (s.o.) immer ihre Zwergkaninchen mitbringt und diese mittels Umzäunung auf einer Wiese futtern läßt. Da im bitterbösen Land Torog Nai alle, die wirklich was zu sagen haben ("zum inneren Kreis gehören"), einen Namen haben, der Mit der Silbe "As-" (Askahal, Askahain etc.) anfängt, entstand so die Geschichte von

ASKAHASI - dem bösesten Zwergkaninchen der gesamten Mittellande!

Dieser scheute sich bspw. nicht davor, vor aller Augen seinen schwarz-weiß gescheckten Zellenkumpanen zum Oralverkehr zu nötigen (es gibt tatsächlich Augenzeugen! Aber die arbeiten derzeit noch ihr Trauma auf ...) und ...
... so begab es sich auf der trawonischen Königshochzeit, dass Askahasi von einer allerländ´schen Kinderschar mit den Worten "Oh, wie niedlich!" befreit wurde. Er befand sich schon auf dem Weg nach Torog Nai, um dort von seinen Spionage-Erfahrungen während seiner Zeit in trawonischer Gefangenschaft (oder was es doch artgerechte Tierhaltung?) zu berichten! Aber durch den heldenhaften Einsatz aller Streiter des Lichts konnte dieser Spion der Finsternis noch in der Feste, auf der die Trauung gefeiert wurde, gestellt werden.

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite

Buchstabensuppe
(Quellennachweis schwierig, waren diverse Spieler dran beteiligt)

Wie es manchmal in einer Zigarettenpause (etwa bei der Nachtwache) so kommt, fangen manche LARPer hier an, Running Gags weiterzuspinnen... so wie den folgenden ...

Ausgangspunkt ist wohl der Zauber "Mentaler Dolch", welcher auch schon mal gerne als "Dentaler Molch" (was für eine eklige Vorstellung!) verhunzt wird. Nun hat einer der obersten Führer eines bösen, finsteren und natürlich (eigentlich fast) sehr ernstzunehmenden Reichs der Mittellande einen Titel, der ehrerbietend sein soll ... aber nicht, wenn er mit o.g. Zigarettenpause konfrontiert wird. So entstand die folgende (fiktive!) Szenerie:

Der torog´sche Vertreter der OHL tritt mit viel Rauch und Tamtam auf, verbunden mit den folgenden Worten:
"ICH BIN DER MOLCH DER NACHT!"
Seine knieenden Diener schlagen sich nur mit der Hand vor die Stirn und korrigieren:
"Oh Mann, das heißt: Dolch der Nacht! (Scheiß NSC-Briefing)"
Darauf der Vertreter der Chefetage:
"Wer hat was von Dolch gesagt, ihr Meppen?"

Wie gesagt, eine intensive Zigarettenpause und die Lacher ergeben sich von selbst ;-)

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite

Best of Tippfehler
(Quelle: die Schriftsatzgeschichte ist von den Spielern des Stein von Kantala zu bezeugen)

In einer Charaktergeschichte schaut der obligatorische "alte, weise Einsiedler vom Berg" (tm) vorbei und will den jungen Charakter mit seinen Weisheiten auf den rechten Weg führen. Hierzu gehörten auch folgende Statements ...
  • (prophetisch) "Durch Schmerz wirst Du neue Wiesen erlangen!" (na, das freut doch den Ziegenpeter!) oder auch
  • (drohend) "Ich werde ein ´Neun!´ als Antwort nicht akzeptieren!" (das sind aber wirklich heftige Drohungen!)

... und dann war da noch der "geheimnisvolle Schriftsatz voller Symbole" (erstellt via Umstellung des Zeichensatzes in Word) in einem InTime-Dokument ... wobei die "geheimnisvollen Symbole" (bzw. der installierte Schriftsatz) leider keine Großbuchstaben, Umlaute sowie den ohnehin völlig überbewerteten Buchstaben "Z" kannten und so wurde ...

  • aus dem "Kampf der Götter" leider "der ampf der otter" (verdammt, da wird unsere Con-Werbung ins Tierreich gezogen!) und aus
  • dem "Siegel des Schmerz" der "der iegel des chmer" (super, arabisch/orientalisch anmutende Igel sind echt total bedrohlich ...).
Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite

Mäusehe(e)r(r)
(so geschehen auf dem Vergessene Schöpfung 2; in Erinnerung gerufen bzw. geschildert von Robert W.)

Auf dem Con hatte die SL einen Heidenspass dabei, ein Mäuseheer darzustellen - u.a. mit vergifteten Mäusespeeren (Zahnstochern, die fleissig auf unschuldige Spieler geworfen wurden, verbunden mit der entsprechenden "Vergiftungsansage") und einer Dauerbeschallung mittels der Soundanlage durch den großen Mäuseführer Ratz Ratte und seine weißen Mäuse.
Bei diesen Angriffen kam es (u.a.) zum Einsatz des grenzwertigen Giftes "Wollmaus Spezial", welches einem das "Der-grosse-Diktator-Sprech in A-Hörnchen Tonlage" verpasste....

Zitat: "Hontz Strontz Sauerkraut! Da Schnätzl!!! DA SCHNÄÄÄTZL!!! Gond Wonta Kräg!!! Kräääg! Ratz Fatz Kola Meier Sauerkraut!"

... und da soll man als Spieler noch ernst bleiben ;-)

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite

LARP-Action-Figuren

Es gibt mittlerweile von verschiedenen LARP-Cons richtige "Action-Figuren"

  • der Tiercharakter Varric ist ebenfalls mittlerweile legendär und sein Spieler hat es bewerkstelligt, eine Table-Top-Figur (externe Bildquelle!) genau nach dem Aussehen seines Charakters (externe Bildquelle!) zu entwerfen - nicht umgekehrt! (mir zugetragen durch den "Originalspieler" von Varric*g*)
  • das die L.o.P. irgendwie anders ist als andere Kinder, läßt sich ja bereits durch diverse Anekdoten, Sprüche etc. belegen ... das sie aber das Mighty Banjo aus den "Order of the Stick"-Comics (externer Link!) als Originalhandpuppe nachbasteln, hat nicht nur mich erstaunt (sondern auch Terandir, der nun stolzer Besitzer dieser Figur ist) ... "All hail the Mighty Banjo!"
  • auf dem "Pantagruel - Silbertal 2" hatte jemand Schlümpfe in Rüstung dabei - guckstu hier (externe Bildquelle! Danke an Ralf H. für diese Information!)
  • auf dem "Vergessene Legenden 2" gab es vom legendären Heldrik für einige Kupfer oder andere Tauschgegenstände Heldrik-Puppen zu erwerben ... und eine davon schenkte Tulac Ping - in Originalverpackung mit Wappenrock, wie hier zu sehen ist! Einige Schmiede, die auf dem Con waren, haben für einige dieser Puppen sogar noch Sonderausstattung in Form von aus Zinn gegossenen Schwertern und Schilden angefertigt.

... Merchandising ... die Kinder lieben es!

 

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite

LARP und Webserver
(vielen Dank an Terandir und Llewellian sowie Mike K. für diese grandiose Liste!)

Weil Terandir diese ewigen LARP-Computerwelt-Analogien größtenteils unverständlich (ich glaube, es war Allan W., der diese immer wieder im LARPInfo-Forum einbringt) waren, hat er sich mal informiert... und dabei festgestellt:
LARP funktioniert tatsächlich so - sogar soweit, das man sogar die Fehlercodes übernehmen könnte...
... ergänzt wurde die Liste (um die Fehlercodes von 200 bis 306) dann von Robert W. aka Llewellian sowie Mike K. (Codes 100 und 101 sowie die Browserfehlermeldungen) ...

  • 100: Continue --- "Wir sind jetzt drin .... und nun??? EEEESEEEL!"
  • 101: Switching Protocols --- !Wir spielen zwar nicht nach DS, aber wir konvertieren das mal ..."
  • 200 OK --- „Artefakt am Checkin genehmigt."
  • 201 Created --- „Knickfokus erschaffen."
  • 202 Accepted --- „Ok, alles klar.. darf passieren."
  • 203 Non-Authoritative Information --- „Das geht dich einen Scheissdreck an."
  • 204 No Content --- „Verdammt, der Dungeon ist leer..."
  • 205 Reset Content --- SL: „Schick die NSCs wieder rein, Mittag ist vorbei..."
  • 206 Partial Content --- SL: „Wo ist der Endgegner? Was? Auf dem Klo?"
  • 300 Multiple Choices --- „Oberdämon oder Lich? Wen hauen wir zuerst um?"
  • 301 Moved Permanently --- „Bla bla bla....gebannt..."
  • 302 Found --- „Bla bla bla...Gesinnung spüren."
  • 303 See Other --- „Leck mich, frag den da drüben..."
  • 304 Not Modified --- „Waaas? Dein Char ist nach Dragonsys 0.9?"
  • 305 Use Proxy --- „Hmm...geh du mal zur SL und frag mal für mich nach, ok?
  • 306 (Unused) --- „Ich zahl das Bier..."
  • 400 Bad Request --- „Ich soll Dich... was??? Niemals!!”
  • 401 Unauthorized --- „Du kannst mir gar nix befehlen!!“
  • 402 Payment Required --- „Naja, für ein Gold würde ich schon...“
  • 403 Forbidden --- „Du... kommst nicht vorbei!!“
  • 404 Not Found --- „Nein, da haben wir schon alles abgesucht...“
  • 405 Method Not Allowed --- „Immun!“
  • 406 Method Not Acceptable --- „Pappnase!”
  • 407 Proxy Auth. Required --- „SL...?”
  • 408 Request Timeout --- „Hey, jetzt mal outtime…”
  • 409 Conflict --- „Ooooorks!!!”
  • 410 Document Removed --- „...kündigen wir hiermit die diplomatischen Beziehungen auf...“
  • 411 Length Required --- „Verdammt, Pikenträger...”
  • 412 Precondition Failed --- „Nein, die sind alle nicht da, Ihr seht nix!“
  • 413 Request Entity Too Large --- „Ach ja? Mithril oder nicht, es sieht aus wie ein Paddel!”
  • 415 Unsupported Media Type --- „Sowas machen Elfen aber nicht!“
  • 500 Internal Server Error ---„Na gut, dann ist das halt alles nicht passiert...“
  • 501 Not Implemented --- „Die Tür ist nicht da, da ist eine Wand.”
  • 502 Bad Gateway --- „Shit, das Dämonentor öffnet sich!!!”
  • 503 Service Unavailable --- „Was erdreistest Du Dich, Sterblicher?!?!”
  • 504 Gateway Timeout --- „Wir reisen ab!!”

Und dann gibt es noch folgende, immer wieder gern gesehene Browserfehlermeldungen:

  • Invalid URL --- "Wie war gleich nochmal die Spruchformel?" *grübel*
  • Host not found --- "Wo ist eigentlich das Spielgelände?"
  • Time Out --- (keine weitere Erklärung notwendig)
  • Connection Refused ---"DER KERL kommt nicht auf MEIN Con!"
  • No Response from Web Server --- "Wann kommt eigentlich die Anmeldebestätigung?"
  • Unexpected Error --- "WAS haben die Spieler/NSCs/Esel gerade gemacht?!?!?"

Ich jedenfalls habe mich abgerollt vor Lachen :-) ... wir sind halt doch irgendwie Nerds/Geeks, wir können nicht anders!

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite

Grenzerfahrungen
(dies ist uns leider auf einem unserer Tavernenabende passiert)

Los ging es beim CheckIn (es handelt sich um eine Gruppe! ... und das hier sind nur die HighLights!):

  • bestenfalls 19jährige mit 400 Con-Tagen (ja, nee, is´ klar!)
  • Charakter musste als Nachteil pro Tag 3 Herzen essen ("Habt Ihr mal ein paar NSCs? Nicht, dass ich SCs ablege ..."), sonst verfällt sie in Berserkerrausch und alles in Sichtweite geht in Flammen auf (natürlich gestrichen) zzgl. 100%iger Kontrolle über das Feuer (scheiterte an der bereitgestellten Kerze); Fazit der CheckIn-SL: "Ich habe zwei gute und eine schlechte Nachricht. Die erste gute ist, dass Du keine Herzen essen musst, die zweite, dass Du in keinen Beserkerrausch verfallen wirst und Leute in Flammen setzt ... und die schlechte ist, dass Du keine Kontrolle über das Feuer hast!"
  • Artefakt mit Seelenstein, welches beim Öffnen alle Umstehenden im Umkreis von einem Meter die Seelen raubt und in willenlose (von ihr gesteuerte) Zombies verwandelt (gestrichen)
  • 22 Knickfoki mit je wahlweise Körperheilung oder Zombieverwandlung, je nach Gusto (auf 5 einfache Wunde-Heilen-Foki reduziert)

Die Chars waren natürlich "böse-geheimnisvoll" (und haben sich benommen wie "Karl Ar***"!), wurden aber erstmal (zähnknirschend) toleriert. Dann haben sich aber dummerweise als absolute und erklärte Erzfeinde des bespielten Landes geoutet ... danach war endgültig Schicht im Schacht und die Chars wurden abgelegt ... was zu Folge hatte:

  • die Veranstalter und Mitspieler wurden als "Pack!" und "Powergamer!" beschimpft (und es wurde gedroht: "Das nächste Mal kommen wir mit 80 Leuten und nehmen den Laden mal so richtig auseinander!" - coole Reaktion eines Mitspielers war der staubtrockene Kommentar: "Ich bin nicht beeindruckt!" ... selbstverfreilich ist die virtuelle 80-Mann-Truppe nicht auftaucht)
  • der (von der Orga selbstverständlich nicht genehmigte) Mehlritualei-ingroberpentagrammform-Respawnpunkt wurde entdeckt (war in bewohntem Gebiet und außerhalb des Spielgeländes!)
  • die Spieler behaupteten, dass ihre Charaktere ja nur als Illusionen da gewesen wären - der Charaktertod wäre also unmöglich (Kommentar der CheckIn-SL: "ICH habe keine Illusionen eingecheckt!")
  • sehr kurz darauf waren die selben Chars auf einer anderen Veranstaltung und haben dort versucht, ein paar der dort (zufällig) ebenfalls anwesenden Charaktere von der vorherigen Veranstaltung aus Rache abzulegen ...
Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
Hooligan-LARP
(von T.S. verfaßte Satire als Reaktion auf einen "Locker bleiben!"-Aufruf im LARPInfo-Forum)

Na, ich hoffe nach diesem Aufruf werden die ständigen Schlägereien und generell Gewalt auf Larps endlich mal weniger. Gestandene Manchester Fußballhooligans, die das Pech hatten, sich auf deutsche Larps zu verirren und mit schweren mentalen Störungen zurückkamen, wären sicher im Nachhinein dankbar.

Was ich heute wieder in der Zeitung lesen mußte:

"In der Tat war die Lage nach '99 vollends außer Kontrolle geraten. Parallel zur Welt des Fußballs hatte sich um Larpveranstaltungen herum eine Kultur der Gewalt und Brutalität entwickelt wie sie unserer Gesellschaft nahezu vollkommen fremd ist, Larps wurden regelmäßig erschüttert von Massenschlägereien, unzählige Fälle von schwerer Körperverletzung waren an der Tagesordnung. Anhänger rivalisierender Gruppen wurden fast wöchentlich mit einer Vielzahl improvisierter Waffen am Körper verhaftet, Baseballschläger, Eisenstangen und Klappmesser wurden im Larp Alltag.

Besonders nach den Spieltagen konnte Larper nichts mehr halten. Frustriert über die Spielergebnisse machten viele ihrem Ärger durch Übergriffe auf Anhänger der anderen Mannschaft und spontanen Massenvandalismus Luft. Um das Problem in den Griff zu bekommen begann die Polizei Spielorte schon vozeitig abzusichern und Mitglieder rivalisierender Vereine voneinander getrennt zum Spielort zu geleiten, erfahrungen aus Fußballveranstaltungen wurden hier zu spät in die Vorgehensweise integriert, die Gewaltbereitschaft der Larper weit unterschätzt.
Dazu Polizeisprecher Rudolf W. : "Im und um das Larp hat sich Gewalt etabliert als Mittel, um persönliche und soziale Frustration abzulassen. Larper sind tendenziell schwer alkoholisiert, gewaltbereit und haben einen kriminellen Hintergrund. Wir müssen eine klare Strategie der Deeskalation fahren, um schwere Ausschreitungen frühzeitig verhindern zu können. Die Polizei darf nicht mehr provokativ auftreten, wir gestehen ein, daß dies in der Vergangenheit die Auseinandersetzungen nur verschlimmert hat, wie in den viertägigen Straßenschlachten der "Albtraumtage von Köln" 2002 erlebt wurde."

Tatsächlich ruinierten die im Sommer 2002 anläßlich des "Drachenfestes" verursachten Sachschäden in Millionenhöhe die Kölner Innenstadt wirtschaftlich und kulturell. Verbittert über die Benutzung eines Punktesystems plünderten DKWDDK-Anhänger Ladengeschäfte, zerstörten Fassaden und wurden nur durch schwere Polizeiaufgebote daran gehindert das Rathaus niederzubrennen. Der Kölner Dom als Wahrzeichen der Stadt wird bis zum heutigen Tage renoviert und droht aufgrund auslaufender Finanzmittel für immer eine Ruine zu bleiben. Ein Klima der Angst beherrscht jetzt die einstmals belebte Innenstadt wann immer eine Larpveranstaltung in der Nähe angekündigt wird.

Was genau den Reiz der Gewalt unter Larpern ausmacht, erforschen Psychologen. "Es ist offensichtlich, daß für Larper das Larp kein Spiel ist wie für Außenstehende. Die Anhängerschaften verschiedener Spielrichtungen fühlen sich in ihrer Grundexistenz bedroht und sind bereit, ihre Gemeinschaften mit Gewalt zu verteidigen. Der Angriff wird hier als ideale Verteidigungsform interpretiert. Das Spiel selbst, eine harmlose dreitägige Angelegenheit, ist seit Jahren nur noch eine Fassade für Gewaltexzesse und zieht besonders Jugendliche aus sozial schwachen Schichten an. Kontakte zur Hooliganszene sind in der Hälfte aller Fälle vorhanden. Der Unterschied zur Hooligansubkultur liegt in der Kompromißlosigkeit und Brutalität der Larper, wortwörtlich wird hier erst geschlagen und dann geredet, oft wird überhaupt nicht gesprochen, Kommunikation findet auf einer nonverbalen Ebene am Ende des Baseballschlägers statt", sagt Prof. Dr. Jürgensen von der Universität Köln, der mit seiner Forschungsgruppe dieses Phänomen seit 2 jahren untersucht.

Ein Ende der Gewaltspirale ist nicht in Sicht. Larpveranstaltungen bleiben Herde von sozialem Unmut und die Brutstätte einer gefährlichen Gewaltkultur. Der Austragungsort des nächsten großen Spiels,"Drachenfest", im Sommer 2006 wird zur Stunde noch ermittelt und bleibt unklar. Klar ist allerdings die Angst der Gemeinden in Deutschland Gastgeber einer solchen Veranstaltung zu werden. Stadtrat Meyer in Saarbrücken: "Dieser Albtraum muss aufhören, wir werden klagen um dieses gefährliche Hobby zu unterbinden!" Mit ihm klagen 250 Gemeindevertreter aus 10 Bundesländern.

In der nächsten Ausgabe: "Ich tret dir deine Fresse ein, du Bastard!" Ein Bericht über die gefährlichsten Larpgruppen Deutschlands."

Der Albtraum muß in der Tat aufhören...


Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
Grenzerfahrungen vom Zwerg
(von Eigor)
Person A:
Fightermage wie er im Buche steht, Priester, Magier und Schwertkampf kann er auch. Neben unz&auuml;hligen Heiltränken (ca. 100 !!!) und Giften (summasumarum ca. 50)die er mit sich führte, sprach er ale Sprachen, die es so gibt und hatte ein Geschichts- und Legendenwissen ... wow ...

Person B:
ein 17 jähriger "Baron", dessen Schwert von einem Gott verloren wurde und der es (zufällig) am Wegesrand gefunden hat. Dieser "Baron" hatte mehrere Pferdegestüte, war also unermesslich reich und forderte uns beim CheckIn auf, ihm doch min. das 10 fache an Münzen zu geben ... is klar! ;)

Person C:
Ein Krieger, dessen Waffenkammer das D&D Herz höher schlagen lassen würde, 1 Heiliges Schwert, das auch gleichzeitig Magisch ist und 1 Kristallschwert, das unheilig ist ... irgendwann Samstags mittags hat er dann einen Aussetzter bekommen und beide Schwerter mit Stakatoschlägen und den Worten "MagischHeiligGeweihtKristallMagischHeiligGeweihtKristallMagischHeiligGeweihtKristallMagischHeiligGeweihtKristall" auf einen NSC niederprasseln lassen, was dazu führte, das plötzlich alle Kämpfe um ihn herum aufhörten, ihn ca. 10 Leute anschauten und alle (!!) lauthals loslachten ... er ist dann wohl aufs Zimmer gegangen ... der nachfolgende Schrei seiner Freundin liess die SL zusammenschrecken und an das schlimmste Denken, sie hatte aber anscheinend nur einen Tobsuchtsanfall ...

Person D:
Besagte Freundin, das Herzstück der Gruppe ... bei ihr weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll, deshalb hier nur Stichpunktmäßige Aufzählung:
- Barbarensöldnerin (1,50 cm groß, geschätzte 80-90 KG)
- magisch begabt
- Drachentöterin
- Anführerin einer Rattenarmee
- Auf Zuruf kommen bis zu 100 Ratten aus der Umgebung zu ihrer Unterstützung
- Ihre Rüstung (dünnes Leder) besteht aus Schuppen von einem Kristalldrachen
- Trank- und Alchemiekundig, ebenfalls div. Heiltränke, Gifte und Tinkturen (ca. 150 gesamt)
- etc. pp.


Die Charakterbögen der Leute habe ich immer noch ... :D

Achja, ich vergaß zu erwähnen, das:

a) Wir nichts von alledem zugelassen haben, was zu einigen witzigen Erlebnissen führte, als es dann doch auf dem Con auftauchte
b) Die Spieler nie wieder zu uns kommen wollten (welch ein Verlust!)
c) Wir ganz ganz ganz ganz böse SL waren!!! ;)
Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
Man wird zu alt für LARP ...
(zusammengebracht von mir und einigen Vertretern der "http://larper.ning.com/" target="_top">LARPer-Community (insbesondere Kat, Milambar und Dolf von Pruck I))
Man merkt, man wird zu alt für LARP, wenn man ...
  • ...nicht mehr mit seinem Roller auf einen Con fahren und all sein Equipment dabei haben - ein Kombi ist das Minimum, Kleintransporter sind besser.
  • ... nicht mehr mit BW-Dackelgaragen & Iso-Matten auskommt - Feldbett & Schafsfelle sind das absolute Minimum!
  • ... diverse LARP-Gelände aus NSC-Einsätzen schon so gut kennt, dass man automatisch die besten Angriffswege und Versteckmöglichkeiten kennt (dummerweise gilt das auch für viele Spieler).
  • ... keine Probleme mehr bekommt, wenn andere Spieler Deine Söhne & Töchter spielen - vom Alter her haut es locker hin!
  • ... sich ständig bei Weltrettungen oder der x-ten zurückgeschlagenen Untoten/Orks/etc.-Angriffswelle (auf welcher Seite auch immer) das "Been there, done that!" verkneifen muss.
  • ...nach der Schlacht fertig ist, anstatt danach nach mehr zu schreien.
  • ... das verfolgen des Meuchlers lieber einem anderen überläßt.
  • ... sich selbst den Satz sagen hört "Boah.. ich will SCHLAFEN!".
  • ... keine Con mehr ohne anschließenden Arztbesuch erlebt.
  • ... vom Arzt bei einem solchen Besuch hört: "Sie sollte sich wirklich mal ein anderes Hobby suchen." Und empfiehlt Schach oder Tai Chi, wenns schon was mit Kampf oder Bewegung zu tun haben soll...
  • ... jeden neu erstellten Charakter mit weniger aktive Fähigkeiten ausstattet. Und jede körperliche Einschränkung erfordert wieder eine neue Charaktergeburt.
  • ... nach 15 Minuten Marsch durch den Wald Visionen von einem "Asterix-Con" bekommt. Und du bist darin Majestix und wirst auf einem Schild getragen.
  • ... sich mehr aufs posen beschränkt und gut aussehen als Sturmläufe mit gezückter Waffe mit zu machen.
  • ... bei einem doch mal schnell vorgetragenen Angriff von allen überholt wird.
  • ... auf dem dann folgenden schnellen Rückzug immer der erste Arsch ist, den der Gegner erwischt.
  • ... dich dann gefangen genommen hat, empfindest du gefoltert werden als erholsam, weil du dabei liegen kannst.
  • ... sich nicht mehr einen Treffer auszuspielen traut, indem man sich schwungvoll in den Dreck schmeißt. Aus Angst vor OT-Verletzungen. Den einzigen Zauber, den man noch richtig gut ausspielen kann ist... Versteinert werden.
  • ...auf eine bequeme Position achtet, wenn man versteinert wird.
  • ... die Sannis auf jeder Con mit Namen kennt und am Sonntag für sie Trinkgeld sammelt. (und spendet selbst den größten Betrag ^^)
  • ...eine kleine Kiste für IT-Zubehör wie Arm- und Beinschienen etc. hat. Und eine größere für OT-Zeug wie Rückenstützgurt, Hand-, Fuß- und Kniebandagen, Pflaster und elastische Binden.
  • ... private, völlig unambientige Schuhe trägt, weil nur da deine maßgefertigten Einlagen rein passen.
  • ... bei der SL-Anspache nicht versteht, da dein Hörgerät pfeift. Doppelt peinlich, wenn DU selbst die SL bist und ein Mikrophon benutzt.
  • ... beim Sanni eine Paracetamol 500 gegen Schmerzen angeboten bekommt, lächelt man nur gequält. Dann fragt man nach einem Wirkstoff nahe dem BTM. Und bekommt den auch kommentarlos. ^^.
  • ... Samstag auf Sonntag nicht mehr die ganze Nacht durchsaufen und Sonntagmorgen den Abbau in einer Stunde managen kann. Man muss nach 2°% schon abbrechen, braucht drei Stunden für den Abbau und jedesmal, wenn man nicht aufpasst kloppen sich die Kinder (um die 21 Jahre alt) mit ihren Larp-Waffen..
  • Die jungen Leute, die noch mit in deinem Zelt hausen SIND deine Kinder! Oder deine IT-Kinder ihrerseits ihre Kinder mit zum Larp bringen... und dich jeder Opa ruft...


Einziger Vorteil des Alters: Man ist sehr viel gelassener und lächelt nur noch generös, wo man früher bei ausgeflippt ist.
Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite