Con Kommentar
Vinland5 - Neue Ufer 
(10.03.-12.03.00)
Ja, ja, dieses Wiking nach Albion ("Jeder war schon mal auf Albion!")  ist auch nicht unbedingt so gelaufen, wie sich daß alle vorgestellt hatten. Anstatt bepackt mit vielen Beutegütern zurück nach Vinland zurückzukehren wurden die am Sonntag morgen noch anwesenden Spieler (die Hälfte war aufgrund einer längeren Rückfahrt bereits vorher ins OT gewechselt und nach Hause gefahren) von den hochmotivierten spielenden NSCs besiegt. Zwar hätte ein Durchbruch durch das Heer der Belagerer gereicht, aber der sogenannte "Jarl von Norgay" (von Elliskolf wurde DER nicht gewählt!) beschloss aus einer Laune heraus, sich lieber hinter die schützenden Mauern des geplünderten Dorfs zurückzuziehen anstatt zu den wartenden Schiffen durchzubrechen :-( ... ich durfte schon relativ früh nach einem Flankenangriff, der leider nicht von der Hauptstreitmacht unterstützt wurde (sprich: sie nutzten diesen Moment lieber zum Rückzug), im Gefangenenlager Platz nehmen und am Ende durften alle entehrt, ohne Ausrüstung und Beute auf die Schiffe zurückkehren (und selbst das ist nur dem Verhandlungsgeschick meines Hetmanns zu verdanken). 

Im Gefangenlager war zwischenzeitlich (aufgrund einiger Regelstreitigkeiten und dem verfrühten Ableben eines Charakters) extrem miese Stimmung. Erst nachdem irgendwann das Kalauern mit Monty-Phyton-Zitaten ("... wir machen einen großen ´aufen auf Eure ´unde Tafel) anfing, war die Stimmung wieder im grünen Bereich - ich gebe zu, daß war alles nicht besonders ambientig oder gar authentisch, aber im Endeffekt hat es den Gefangenen (und damit einem guten Teil der Spieler) den Spielspaß gerettet, ohne daß damit Dritten der Spaß verdorben worden wäre ... und darauf kommt es letztendlich doch wohl an! 

Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
Condra3 
(irgendwann Anfang 2000)
Hmmm ... um ehrlich zu sein: Ich habe keine großartigen Erinnerungen mehr an dieses LARPie, bin mir aber ziemlich sicher, dass verbranntes Geflügel (sprich: Dämonen) ihren Auftritt hatten. Achja, wir haben uns ungefähr 2 Stunden an ein Licht herangeschlichen ("Da geht bestimmt irgendwas Okkultes von statten!"), welches sich als Kerze in einem OT-Marienschrein herausstellte ... und außerdem entsinne ich mich daran, über einen Busch gesprungen zu sein und genau in eine Rolle mit Brombeeren überwucherten, verrosteten Stacheldrahts getreten zu sein - ein Glück, dass ich nicht gerannt bin, ansonsten hätte ich mir wahrscheinlich nicht nur die Lederhose in Streifen geschnitten. 
Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
R.d.A. 13 - 
Im Schatten der Axt 
(24.03-26.03.00)
Dieser Con war der erste R.d.A.-Con, auf dem ich - gemäß meines oben genannten Vorsatzes - als NSC auftauchte. Und ich muss sagen: Es war erstklassig! Insbesondere die beiden NSC-SLs waren super engagiert. Das Spielen von Thaskarern war wirklich spassig ("Für Thaskar! Für den Imperator!"), die Rolle des Beastman passte irgendwie sehr gut zu mir (wir haben einiges an Schminke gespart :-P) und die anderen NSCs (wie sich rausstellte, fast alle Spieler von Blades-Charakteren) waren wirklich hochmotiviert. Toller Con, mein bester R.d.A.-Con überhaupt. 
Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
A Phantom Menace 
(20.04-24.04.00)
Hier stimmt wirklich alles. Sehr ausführliches Briefing (die Unterlagen nutze ich noch heute, wenn ich mal einen orkischen NSC spielen soll), eine motivierte und allzeit ansprechbare SL, ein riesiger Trupp an NSCs und ich habe selten soviele unterschiedliche Rollen innerhalb so kurzer Zeit gespielt (vom wirren Mönch über einen Ent bis hin zum Ork). Die Spieler hatten wirklich einiges zu tun ... und auch einige Verluste zu verzeichnen (ich sag nur: Atma-Bombe), der Dungeon war wirklich ein Abenteuer (ein Zwerg, der am ersten Tag als erster voller Begeisterung ins Dungeon stürmte war am Samstag fast nicht mehr zu einer Rettungsmission in diese Gewölbe zu bewegen) und der Versuch des Einrammens eines Energiefelds im Burgtor mittels "Gobo-Ramme" ist eine meiner Lieblingsanekdoten - Rezept: man nehme 4 Orks und ein Goblin, je ein Ork nehme ein Arm oder Bein des Gobos und dann geht´s mit Schwung und unter lautem Gebrüll immer wieder vor den virtuellen Wall - der Magier, der den Energiewall aufrecht hielt, konnte sich sein Lachen wirklich kaum verkneifen : -) ... 

Der beste Con meiner bisherigen LARP-Zeit. 

Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
Blades RekrutierungsCon 
(irgendwann Mitte 2000)
Dieser Con war für Dale der erste richtige Kontakt mit den Blades - ich hatte allerdings auf den vorangegangenen Cons immer wieder Bladesspieler - dann allerdings als NSC - angetroffen und einfach Lust, mit diesen mehr Zeit zu verbringen. Naja, so wurde denn im Blades-Rekrutierungslager mit einem Hauch von militärischem Drill und einer riesigem Portion Spaß zu einem richtig tollen Wochenende ... und Dale zum "Prospekt" (Anwärter) der Blades. 
Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
Vinland 6 - 
Frühsommerfest in Norglaw 
(09.06-12.06.00)
Hier durfte der frisch gekürte Blades-Prospekt bei der Verteidigung eines vinländischen Dorfes mithelfen. Leider haben es zwei NSCs, bzw. genauer gesagt zwei Freunde, die ich selbst zu ihrem ersten Con überredet hatte, mit einem völlig überraschenden Manöver geschafft, diesen auszunocken und anschliessend die Heilerin, die Dale retten wollte ebenfalls ... tja, und da war er hin, mein Vinländer! 

Es war allerdings ein toller Con, vor allem meine gespielte Beerdigung (mit Fackelzug und Abschiedsreden) und die Menge an Leuten, die mir als Trost für meinen Verlust ein Met spendiert haben ... 

Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
Heimland IV - 
Die Frevler von Borkenland 
(23.06-25.06.00)
Nachdem nun der ursprünglich vorgesehene Prospekt dahingeschieden war, ich aber trotzdem Lust hatte, bei den Blades mitzuspielen, mußte ein neuer Charakter her ... oder aber ein alter Char reaktiviert werden und da ich ja noch den Halbork Tulac in der Schublade hatte, habe ich hier die Möglichkeit genutzt, auf diesem Con mit diesem neuen alten Charakter erneut Kontakt mit den Blades aufzunehmen. Das Spiel mit den anderen war toll, auch wenn es die ein oder anderen Bedenken wegen eines Halborks gab ("... dat entwickelt sich hier zu Aldans Streichelzoo!"). 

Das einzige Problem war das Regelwerk - die Talente "Überreden" und "Flucht" waren so weit von einem "Du kannst, was Du kannst!"-DKWDK-Regelwerk entfernt, wie das DSA-Regelwerk ... im Endeffekt wurde dann ohnehin nach Dragonsys gespielt ("This is Dragonsys-Zone!"). 

Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
Vinland 7 - 
Schatten über Hartenfels 
(15.08-20.08.00)
Mit meinem neuen vinländischen Charakter Sjot ging es auf zum nächsten Vinland-Con. Aber leider bereitete eine Angriffswelle von Imps und unglückliche Umstände diesem Charakter ein schnelles Ende (ein Geschichtenerzähler, ein Priester und ein Alchemist sollten nie gleichzeitig die erste und letzte Schlachtreihe bilden - da war es unvermeidlich, daß einer auf der Strecke blieb ... und das war Sjot). 

Tja, und so durfte ich den nächsten Charakter entwerfen - Ansgar Svenson (habe ich eigentlich schon von meiner mangelhaften Kreativität bzgl. der Auswahl neuer Namen erzählt?). 

Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
3. Larpertreffen in den Höhlen 
(27.08.00)
Auf diesem LARPer-Treffen spielte ich recht kurzfristig ("Haste nicht Lust mal eben mitzuspielen?" "Klar!") einen orkischen NSC. Als unser Orktrupp aus dem Gebüsch stürmte und plötzlich vor einer Familie mit drei kleinen Kindern beim Picknick standen war allerdings erstmal IT-Pause. Die Masken wurden ausgezogen, den Kindern gezeigt, daß diese nicht beissen und den Eltern, was hier eigentlich von statten geht (im Endeffekt waren alle Beteiligten zufrieden - und die Kiddies gaben die Masken nur unter Protest zurück). 
Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
Dark Moon 1 
(29.09-03.10.00)
Die Schlammschlacht überhaupt. Nach dem ersten Abend hatten wir fliessend Wasser im Zelt und am Samstagabend hatte der "Schlamm" kaum noch etwas mit Erde zu tun und so liefen wir im Endeffekt durchgehend durch stiefeltiefes, hellbraunes Wasser. 

Zum Spiel: Wir waren ein kleiner Trupp von Blades (3 Personen) mit einem etwas rüpelhaften Führungsoffizier (Lasse ist wirklich ein erstklassiges Beispiel von einem großmäuligen Zwerg :-P), der es binnen kurzer Zeit den Rest des Lagers gegen uns aufzubringen. So stand es denn am Ende 4 gegen 25 ... aber hey, you´ll never walk alone, also was soll´s - allerdings ist auch ein Zwerg manchmal zu erstaunlichen, strategischen Einsichten fähig ... und entschuldigte sich sogar bei dem zuvor beleidigten Paladin. 

Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
R.d.A. 15 - 
Bardenwettstreit zu Diallur 
(03.11-05.11.00)
Auf diesem Bardenwettstreit auf Burg Hessenstein (IT: Diallur) vom RdA war ich wiedermal NSC. Da leider die zuständige SL ausgefallen war, hatten ich und meine Freundin eigentlich den ganzen Con über nichts zu tun ... allerdings habe ich es gemeinsam mit einem Mitglied der Orga geschafft auch auf solch einem Bardenwettstreit 2x zu "sterben". Gut, das eine Mal war ich bereits vorher tot (ich war ein untoter Schotte, der einen Schottenclan wieder auf den richtigen Pfad bringen sollte) und das andere Mal waren meine Chancen als Blutdämon unter einer Horde Blades auch nicht die besten. Der wurde schnell kurz und klein geschnitten - und da es, bis Darius nach ausgedehnter Vorbereitung mit seinem Ritual anfing (das nicht wirklich einen Dämon beschwören sollte), bereits dunkel war, sah man auch nichts von meiner Maskerade, welche mit völlig überzogenem Einsatz von Kunstblut zuwege gebracht wurde *schnüff*! 
Zurück zu den Berichten oder zur Startseite