Rollenspielsprüche
- kurzgefaßte Zitate aus Rollenspielen; wird erweitert -
Berühmte letzte Worte

(beim Sprung über einen Abgrund) "Zu früh ... zu spät ... zu ... SCHEIßE"

Und hier mal eine lange Liste von (beinahe) letzten Worten eines Gelehrten, zusammengestellt von Tobias B. im LARP-Info-Forum:

  • "Ich denke, es ist ungefährlich die Kiste zu öffnen." *fitzzzz*
  • "Laßt mich zum Tor raus, ich will mit den Steingolems verhandeln"
  • "Wir sollten den Succubus nicht gleich verbrennen. Ich nehme ihn heute Nacht erst mal mit in mein Zelt - zur weiteren Untersuchung."
  • "Ich habe die Untoten nicht geschickt - sie sind nur ein Nebenprodukt!"
  • "Keine Ahnung, was das für eine magische Maschine ist ... laßt uns einfach mal an dieser Kurbel drehen .... wozu ist dieser rote Knopf da?" *drück*
  • (die Hand am Verbindungsstück eines magischen Apperatus) "Glaubt ihr an irgendwelche Götter? Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt zum Beten."
"Ihr werdet doch nicht auf einen unbewaffneten Geschichtenerzähler schießen!?" (Gweron zu den Räubern auf dem Geiranger I - zwei tapfere Recken retteten ihm aber das Leben bzw. wehrten die herannahenden Armbrustbolzen mit ihren Schilden ab)

Was waren die letzten Worte des Magiers ? "Scheisse, der hat ja n` Bart..." (klar, dass das von einem Zwergenspieler namens Dirk H. aka DirHil kommen musste *g*)
Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
Beliebte Filmzitate

"Dies sind nicht die Druiden, die ihr sucht!"

"MEINS? MEINS?" (NSCs vor dem Tisch mit den Funduswaffen)

"Ob er damit etwas kompensieren will?" (immer wieder gerne genommen bei "power-gamer-lastigen" Aktionen)

"Ich kann alles erklären!" oder auch "Es ist nicht so, wie es scheint..." (insbesondere bei Paladinen in Erklärungsnöten sehr beliebt. Sagt zumindest TheNarrator im LARP-Info-Forum)

"Duuu kommst nicht vorbei!" (immer wieder beliebt bei NSCs, die den werten SCs den Weg versperren!)

Hier mal eine kleine Auswahl von Filmzitaten, wie sie Terandir zu berichten weiß:
Ich als Spieler, ein guter Freund als NSC. Besagter Freund ist Räuber, wird gefangengenommen und schafft es zu fliehen. Drei Stadtwachen hinterher in den Wald. Etwa eine Viertelstunde später gehe ich zum Hauptmann und frage ihn, ob es Neues vom Entflohenen gibt.
Er antwortet: "Bis jetzt noch nicht - aber meine Leute bringen ihn bestimmt gleich zurück."
Ich kann's mir nicht verkneifen... meine Antwort: "Nein, Hauptmann... Ihre Leute sind längst tot."
Wenige Minuten später kommen die drei Gardisten mit langen Gesichtern und gekreuzten Armen aus dem Wald...
(so geschehen auf dem "Drachen-Horst Tageslarp" bei Wildeshausen)

Es gibt eine Räuberbande, die aus gestrandeten Piraten besteht. In einem Kampf schlägt der Kapitän einen der Spieler mit einer Flammenwaffe zu Boden. Im Fallen ächzt der Spieler "Wie unfair!". Der Kapitän zuckt die Schultern und sagt: "Pirat...!"

Die SC sind komplett gefangen genommen und entwaffnet worden. Die Waffen liegen auf einem großen Haufen, ein NSC kommt, um sie abzutransportieren. Er steht vor dem Haufen, legt eine Hand ans Ohr und sagt: "Operator? Wir brauchen Waffen...!" (beide vom L.o.P. XV - "Danglar Academy")

"Findet die Halblinge!" ... irritierte Orkhorde.... (so geschehen auf dem Reichenfels I)

... und nicht zu vergessen aus einem Posting im LARP-Info-Forum von Terandir:
*Funkpfeifen ein* "Wir sind die Ork. Senkt Eure Schilde und ergebt Euch. Wir werden Euch und Eure Nahrungsmittel den unsrigen hinzufügen. Widerstand ist zwecklos!" *Funkpfeifen aus*

"Das waren mehr Informationen als ich eigentlich haben wollte!" (Tulac auf dem Diallur, nachdem ihm eine Amazone auf dem Spaziergang in Richtung Wald aus heiterem Himmel sagen mußte, dass sie keine Jungfrau mehr wäre)


"Typisch Orks! Kommen mit Keulen zu´ner Schießerei..." (konnten sich einige Drow-NSC beim Niedermetzeln der Ork-SCs mittels Blasrohren aus dem Hinterhalt nicht verkneifen)


Forrest Gnatz (Mitglied eines Kannibalenstamms): "Das Leben ist wie ein Menschenmagen - man weiß nie, was man kriegt!" (kreiert auf dem Minas Londria 5

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
Heilernettigkeiten

"Das könnte jetzt etwas wehtun ..." (immer wieder sehr beliebt!)

"Die Priester sollen bitte die Totengesänge einstellen ... sie machen die Patienten nervös!" (so zu hören im Lazarett auf dem Aldarien 8)

"Wo bleibt euer Forschergeist? Ein wenig Neugier hat noch niemandem geschadet ..." (mitten in einer laufenden Wundversorgung höchstens dem Opf ... äh, Patienten)

"Ähm, brauchst Du das noch?" (Heiler auf dem Aldarien 8, während er bewundernd eine Rippe meines Charakters Ansgar zwischen den Fingern betrachtet), alternativ: "Die Niere brauchst du echt nicht - davon hast du ohnehin zwei!" (ein weiterer Heiler während einer anderen Wundversorgung auf demselben Con)

"Für den Fall Eures Ablebens ... ähm, wärt Ihr vielleicht bereit, Eure sterblichen Überreste für medizinische Forschungszwecken zur Verfügung zu stellen?" (mein Medicus Ansgar zu einigen Patienten auf diversen Cons)

"Vertraut mir! Ein Einlauf hat äußerst positive Effekte auf das Gleichgewicht der Körpersäfte!" (bei Tavernengesprächen sorgen solche Aussagen allerdings für angeekelte Blicke der Gäste und einen zornigen Wirt - wie ein ungenannter Medicus zu bestätigen weiß!)

"Wenn ich eine Gans ausnehmen und nach dem Füllen wieder verschließen kann, dann ist doch so eine Bauchwunde echt kein Problem mehr!" (der Blades-Koch Draw auf dem Esbornia 2)

"Jedes Kunstwerk verdient eine Signatur! Darf ich jetzt endlich meinen Namen unter dieser formschönen Narbe einritzen?" (derselbe "Heiler" etwas später zu einem Augenzeugen, der einen frisch versorgten und auch "ohnmächtig" leicht panischen Newbie-Charakter verteidigte)

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
Internationales (Kurzgefaßtes aus Tikon)

"Ergebt Euch, ich bin in der Überzahl!" (Gumbo Schmalhirn zu den sechs Räubern)

"Man soll nie mehr versprechen, als man behalten will." (Magnissel, Obmann der Händlergilde)

"Das Chaos unterschätzt mich!" (Hochmagus Perefor kurz vor seinem mysteriösen Verschwinden durch eben dieses)

"Ein abgeschnittener Finger tut nicht weh." (Karawanenhändler El Fatach zum würfelschnitzenden Rasa)

"Den letzten Teppich fressen die Motten." (Harrass und Masud in seltener Einigkeit vor der Drachenhöhle zu Dysterthor)

"Sei nicht feige - lass mich hintern Baum!" (Gumbo Schmalhirn)

"Wer sich in meine Bar begibt, fällt darin um." (Thalat, Eigner der "Wanderdüne")

(vielen Dank an Seegras für diese Sprüche aus den eidgenössischen Gefilden!)

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
Hirnrissiges und Abstruses in Kurzform

"Vorsicht, frisch gestrichen!" (so erleichterte sich Tulac die Ritualwache, um Neugierige fernzuhalten ... und: ES FUNKTIONIERT!)

"Okay, Herr Richter, jetzt mal outtime ..." (LARPer vor Gericht)

"Kannste ignorieren, war ein Kopftreffer!" (ich war auch schwankender Weise darum bemüht, den zweihändig geführten Streitkolbentreffer zu "ignorieren")

Zauber-/Schadensansage: "Eisschlag 6" ....Stille.... SL : "Watt ? Vergiss es!" ....Applaus und Gelächter der Zuschauer (bezeugt von Stephan*Harald* aus dem LARP-Info-Forum)

Schadensansage: "Einhalb...einhalb...einhalb...." (war ein Holzschwert, berichtet von Octalius aus dem LARP-Info-Forum)

Ein Magus sagt endlose Spruchformel auf und dann die Wirkung: "Untote verstören!" (hat funktioniert! U.a. erzählt von Andreas K. aus dem LARP-Info-Forum)

"Bock auf Schafe?" (könnte aus dem söderländischen Rotlichtviertel stammen, ist aber von einer furiosen Siedlerrunde auf der auch die Weisheit "Wer Gras sät, wird kein Korn ernten!" generiert wurde)

"Seht mal, das Artefakt hat einen Barcode... darüber steht Hagebau" - SL: "Mist..." (bezeugt von Tobias B. aus dem LARP-Info-Forum)

Aktion: "*magischunheiliggeweihtkristall2* *magischunheiliggeweihtkristall2* etc.pp." Reaktion: "SL 5" (vielen Dank an Eiger Eisenbeiss für diese Erzählung im LARP-Info-Forum)

Dank eines un-/missverständlichen Larpgott namens Entil Rasul gibt es jetzt den folgenden Kampfruf - der Anführer brüllt: "Intim ..." und dann alle: "...rasur" (Robert W. kennt seltsame Leute ... müssen LARPer sein *g*)

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
Extrem-Sprücheklopfing auf dem DB 4
(Ostercon 2004 der DB-Erben - Danke an Lea, Kai, Nils und Co. für die lebhafte Berichterstattung!)


Bei der Con-Vorbereitung - Lea: "... und dann nehmen wir Nils Dreimaster..."; ungläubiges Staunen; Zuhörer: "Ich wußte ja, dass Nils segelt... aber ein Dreimaster?"; Lea: "Äh, ich meinte sein Zelt!"

Der werte Llewellian meinte, mitten aus einem Gespräch einer zufällig vorbeikommenden Lea die Weisheit : "13 11 ist nämlich 0 Bargaahn!" mit auf den Weg zu geben (ja, nee, is´ klar ... war wohl gerade Geschichtsunterricht angesagt *g*)

"Chotek: 1 - Medusa: 0" (das beste aller Blades-Echsenwesen, nachdem es einer Medusa den Spiegel vorgehalten hatte)

"Tolle Anreise - 1,5m Schnee und 2,5km Untote!" (Mablung berichtet von seinen ersten Eindrücken)

"Ich wollte doch nur meine Schärpe holen!" (Nils, mehrfach mit wachsender Verzweiflung, nachdem er eine Nacht damit verbracht hat, a. unwissentlich in das Zimmer eines Necromanten/ Krisengebiet zu stolpern, b. nicht von diesem getötet bzw. c. in einen Untoten verwandelt zu werden und d. bei weiteren Abenteuern draufzugehen - wo er doch nur ...)

Mortem: "Du willst Dich meiner Kräfte bemächtigen?" (manche Leute reagieren etwas ungehalten, wenn sie ein kleiner Zombie-NSC versucht zu beißen)

Befehl: "Schnappt Euch dieses Pack!" - Nils fühlt sich angesprochen, packt einen Gegner und wirft ihn spektakulär (aber sanft!) zu Boden ... ungläubiges Staunen von allen Seiten - Befehlsgeber: "Nils, wir müssen reden!"

"Windstoß 67" ... ungläubiges Staunen auf Seiten der NSCs ... hinter dem Zaubernden erschallt der Ruf "Das war KEIN Scherz!" (hier wurde nach That´s Live gespielt, wo die Zahl der vom Windstoß betroffenen Personen von den noch nicht verbrauchten Magiepunkten bestimmt wird - in dem Fall halt 67)

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
SL-"Weisheiten"
(besten Dank an die LARP-Info-Community für die vielen Ideen)



Hier sind die "Weisheiten" gesammelt, die sich so im Verlauf der Organisation und Durchführung von Cons bei den Verantwortlichen ergeben:

  • Kein Plot überlebt den Kontakt mit dem TimeIn
  • Larp ist was für masochistische Fetischisten. Man kleidet sich in Leder und Eisen, rutscht auf dem Boden rum, wird geschlagen, zeigt jedem seine Latexspielzeuge und zahlt auch noch dafür. Was anderes macht der Chef einer Bank am Wochenende bei seiner Domina auch nicht. (so schildert Robert W. die Sicht einer SL)
  • "Nichts geht über ORGA-Stärke." (wahre Worte von Kelvyr)
  • "Gute Spieler brauchen keine Punkte, schlechte werden durch Punkte auch nicht besser" (naja, behauptet zumindest der bekennende DKWDDK-Anhänger Egberth *g*)

Speziell von Terandir und der L.o.P. kommt folgende Liste:

  • "Es gibt an dieser Stelle nur zwei Möglichkeiten zu handeln. Spieler wählen stets die dritte."
  • "Spieler tun das." (Regelmäßige Antwort auf Fragen wie "Würde denn irgendjemand sowas Bescheuertes machen?" oder "Kommt denn jemand auf so etwas Selbstmörderisches?")
  • "Spieler sind wie Lemminge - nur nicht so schlau."
  • "Bedroht man "alle mit dem Tode", wenn Spielergruppe XY nicht ihre Ideale verrät und Z tut, was wird die Spielergruppe tun? Sich (und den Rest der Bagage) freudig in das Messer stürzen und gespannt sein, "wie die SL da wohl wieder raus kommt"
  • Profiliert sich der Oberböse als übler, rachsüchtiger Schläger, der jeden tötet, der ihn direkt ansieht, dann werden ganze Heerscharen von Spielern ihm in die Augen sehen und sagen: "Du schielst fürchterlich!"
  • Will eine SL Spieler in eine Handlung zwingen, die die nicht wollen, indem sie sie mit NSC-Gewalt dazu prügeln will, sehen sie das als Herausforderung an; und die Handlung als den "Lösungsweg der Feiglinge"
  • Ist das Artefakt ein zerbrechliches Herz aus Glas, dessen Beschädigung zum Umpflügen des gesamten Landstriches inklusive Vulkanausbruch führt, dann findet sich immer ein Spieler, der mit dem Artefakt, einem Molotovcocktail und einem Hornissennest jonglieren üben will
  • Ist die Plotlösung auf einer Schriftrolle, deren Nicht-Verlesen zum End of the world as we know it führt, dann gibt es immer einen Zauberkundigen, der einen Feuerball 2 auf den besitzenden NSC wirft und danach sagt: "Wir sollten die Leiche verbrennen... nur zur Sicherheit."
  • Ist das Leben, das Universum und der ganze Rest davon abhängig, das ein 10teiliges Puzzle zusammengesetzt wird, werden tapfere Helden neun Teile mit Energie und Ehrgeiz erstreiten/finden/herstellen... und dann findet sich immer ein diebischer Charakter, der meint, irgendwann nach dem Untergang der Welt wäre für das letzte Puzzlestück ein wesentlich höherer Preis zu erzielen."
Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
Charakter-"Weisheiten"
(auch hier gilt mein Dank der LARP-Info-Community für Ihre Beiträge)


Auch fiktive Figuren wie die LARP-Chars können Weisheit erlangen ... ob die nachfolgenden zu dieser Kategorie gehören sei jedem selbst überlassen ;-)

  • "Menschen essen Suppe!" (Varrics absoluter Insider - bin schon gespannt auf die Erläuterung *g*)
  • Weisheit eines Orks: "Ritter sind auch nix anderes als Schweinefleisch in Dosen. Das Gute ist nur, man muss sie nicht holen, die kommen von ganz alleine!" ... kurz bevor er mit 3 Kumpels einen Ulthorianer aus seiner Rüstung schälte und verspeiste... (festgehalten von Rahem ibn Tallran)
  • Elfen zum Problem: "Pflanzt einen Baum und alles wird gut!" (Minas Londria 5) ... Anmerkung aus Sicht eines Zwergs: "Ich sag´s ja immer, egal was passiert - Elfen pflanzen einen Baum und alles wird gut..." (angemerkt von Eigor Eisenbeiss)
  • "Orks sind die besseren Elfen!" (und das von einem Zwerg namens Eigor Eisenbeiss! *eg*)
  • "Wenn die Hälfte der Wachmannschaft am Tor gerade mal kurz pinkeln geht, kommen die Untoten." (Danke an Profoss); Ergänzung von Ragnar (aka Sperber): "Das gilt aber nur, wenn ich die Hälfte der Wache bin."
  • "Zieh Dich schwarz an, und Du kannst durch die Reihen der Feinde schleichen, ohne aufzufallen." (wahre Worte von Profoss)
  • Weisheit der Dungeonkriecher: "Welches Tor? Links, mittig oder rechts?" Antwort: "Nimm Tor 3, links ist immer der Zonk!" (festgehalten von Robert W.)
  • Wenn auf einem verschlossenen Portal draufsteht: "Hier lauern 1 Lichking 1000 Orks und 100 000 Untote" wird sich irgendein depperter Magier finden, der es aufmacht... Erweiterung: Dieser Magier wird sich bei der SL bitterlich beschweren, dass sein Char ca 1 sec nach der Portalöffnung gestorben wurde (gerechtfertigtes Magierbashing von Mike)
  • "Die Bauern saufen sich in der Taverne die Hucke voll, wird wohl eine ruhige Nacht werden" (ebenfalls angemerkt von Mike)
  • "Die Helden verteidigen die Taverne ... bis zum letzten Tropfen!"
  • "Ich bin nur wegen der Schnittchen hier." (Egberths One-size-fits-all-IT-Grund, um da zu sein, wo er ist, da in der Regel ja irgendwer zu irgendeinem Fest geladen hat)
Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
(Nicht-)Spieler-"Weisheiten"
(habe ich mich eigentlich schon bei der LARP-Info-Community dafür bedankt?)


Hier die "Weisheiten" und Theorien, die Spielerinnen und Spieler und natürlich auch NSCs im Verlauf eines LARPs so generieren:

  • "So plays live!" (naja, knapp daneben ist auch vorbei)
  • Der Angriff kommt IMMER wenn DEIN Essen gerade fertig ist. (von Valien festgehalten)
  • "SC geben ihr Gehirn beim Check-In ab - mich eingeschlossen." (stimmt, Terandir ... bei welcher Orga hatte ich meins noch gerade liegen gelassen ...*grübel*...?)
  • "Je mehr Volldosen zum Con kommen, desto wärmer wird es. Je mehr Bauchtänzerinnen und leichtbekleidete Amazonen autauchen, desto kälter wird es. Und es gibt nie ein ausgewogenes Verhältnis!" (die LARP-Welt dankt Rahem ibn Tallran für diese These)
  • Auf der Hinfahrt zum Con ist immer Stau... auf der Rückfahrt ist immer schlechtes Wetter und es regnet... (so traurig ergeht es Eigor Eisenbeiss)
  • Ich denke, also bin ich. Ich larpe, also bin ich was anderes. (Recht hat Robert W.!)
  • "Karneval ist ätzend. Lauter Besoffene, die sich verkleiden oder schminken und die ganze Zeit alberne Lieder gröhlen. Nee, nee ... da gehe ich lieber auf ein LARP!" ... sprach's und ging zu Gedron in die Taverne... (aufgebracht von Terandir)
  • "Auf Waldmärschen findet kein Rollenspiel statt" (Egberths Plädoyer wider die grausige Angewohnheit der Grotenburger Waldläufer ein Con als eine Art Waldspaziergang mit "Encountern" aufzuziehen)

... und Kelvyr hat auf einem(!) Con eine ganze Liste von Erkenntnissen gesammeltt:

  • "Es ist nicht das Regelwerk, dass stinkt."
  • "Nein, Powergaming ist keine Lebenseinstellung."
  • "Das Congelände ist definitiv keine Müllkippe."
  • "Der Grund, warum euch alle aus dem Weg gehen hat durchaus etwas mit eurem Spielstil zu tun."
  • "Mit Schild in andere Spieler (oder NSCs) zu chargen ist und bleibt eine blöde Idee, wenn sie nicht abgesprochen wurde."
  • "Die, die am meisten meckern, kommen wieder (und wieder und wieder)."
  • "Nein, ich bin nicht dazu da, dir deinen Allerwertesten nachzutragen - auch die NSCs nicht."
Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite
Weisheit in Danglar (Best of)
(eingebracht von Terandir - und das ist nur eine kleine Auswahl!)


Danglar, immer wieder für eine Überraschung gut *g*:

  • "Hoffnung ist wie Ordenswahn: in zu großer Menge benebelt sie nur."
  • "Die Wahrheit, die uns befreit, ist immer eine Wahrheit, die wir nicht hören wollen."
  • "Freunde kommen und gehen, aber Feinde sammeln sich an."
  • "Ein Untergebener tut, was Du befiehlst - er tut nicht, was Du willst."
  • "Wo Blut ist, ist Leben!" AEG Rotwehr
  • "Ein Haus zu bauen liegt in der Natur des Menschen. Einen Baum zu pflanzen nicht." (wenn man Tag für Tag gegen den finsteren Waldfürsten kämpft, entwickelt man eine ganz eigene Sicht der Dinge), alternativ:
  • "Jeder Mann sollte in seinem Leben ein Kind gezeugt, ein Haus gebaut und einen Baum gefällt haben"

Zurück zu den Anekdoten oder zur Startseite