Kulissenbau für den R.d.A.
...Bilder und Bericht vom Bau der beiden Tropfstein-"Kulissen" Justus und Jonas mit mir, Kai und Chefin...
(Bilder alle unter 75 KB)

Zurück zur Galerie, der Kramkiste oder zur Startseite

... Jonas ...
jonas-basis.jpg
Breite Basis
69.04 KB
jonas-bau.jpg
Bauschaum auftragen
43.84 KB
jonas-haufen.jpg
Vier Flaschen später
56.51 KB
jonas-lack.jpg
Granit-Lackierung
24.19 KB

Bau-Bericht:
Um ehrlich zu sein, war unser erster Bauversuch namens Jonas eine herbe Enttäuschung ... wir hatten extra vier Flaschen Bauschaum besorgt, die pro Flasche ein "Aufschäumvolumen" von fast 30 Liter auf der Verpackung ausgewiesen hatten. Sehr schön - nachdem allerdings die erste Flasche schon bei der (breiteren) Basis den Geist aufgegeben hatte bzw. leer war, wurde uns Angst und Bange. Am Ende der vier Flaschen hatten wir mit Mühe um die dicke Röhre Heizungsisolierung lediglich eine vergleichsweise dünne Bauschaumschicht, die wir mit in die Iso-Röhre gebohrten Holzstäbchen vor dem Abrutschen während des Aushärtens abhielten. Naja, immerhin haben wir einen Tropfstein fertig bekommen, den wir anschließend mittels Granitlackierung noch etwas aufgemöbelt haben. Insgesamt sind wir mit dem Aussehen doch recht zufrieden. Nachdem aber allein für den Bauschaum 20 Euro angefallen sind, ist die hier angewendete Bauvariante (insbesondere in Anbetracht der geringeren Höhe und des kleineren Durchmessers) teurer als die Arbeit mit einem papp-mache-bedeckter Maschendrahtzaun (wie bei Justus verwendet). Die Arbeit mit Bauschaum ist zudem eine sehr klebrige Variante - alte Klamotten und eine gut abgedeckte Werkel-Umgebung sind absolute Pflicht und Industrie-Reiniger ermöglicht es auch noch, die Hände von den Bauschaumresten zu befreien. Dafür ist Jonas ein echtes Fliegengewicht ... und wird deshalb mit seiner Basisplatte wahrscheinlich an der Decke angebracht werden können.

Zurück zur Galerie, der Kramkiste oder zur Startseite

... Justus ...
justus1.jpg
Gerüst
50.19 KB
justus2.jpg
Draht drüber
58.27 KB
justus3.jpg
Ecken umbiegen und verbinden
48.29 KB
justus4.jpg
Teile verknüpfen
49.77 KB
justus5.jpg
Zeitungen kleistern
49.77 KB
justus6.jpg
An die Basis nageln
51.57 KB
justus7.jpg
Zeitungen auftragen
47.87 KB
justus8.jpg
Betaversion fertig
32.76 KB

Bau-Bericht:
Für Justus haben wir beim Bauen auf die klassische Variante zurückgegriffen. Auf ein hölzernes Grundgerüst (Bild 1) wurde Maschendraht gelegt (Bild 2), die Ecken miteinander verbunden (Bild 3) bzw. mittels Draht verflochten (Bild 4). Während schon die ersten Zeitungen mit Kleister eingeweicht wurden (Bild 5), habe ich den Draht auf dem Basis-Viereck mit Hilfe von Pappnägeln befestigt (Bild 6). Auf die Pappnägel mussten wir leider zurückgreifen, da der elektrische Tacker dummerweise zum falschen Zeitpunkt den Dienst eingestellt hatte. Die bekleisterten Zeitungen wurden in mehrer Schichten auf Justus aufgebracht (Bild 7) ... nun, und schließlich war der Rohbau von Justus mit einer stolzen Höhe von 1,80m und einer Standfläche von ca. 60x60cm fertig (Bild 8). Um die graue Abdeckschicht Pappmache aufzubringen, war es leider etwas spät, weshalb wir dies auf den nächsten Tag verschoben haben. Auch auf diese Schicht wird dann ebenfalls noch Granit-Spray aufgetragen (sobald diese endgültige Version fertig ist und ich die Digi-Cam dabei habe, stelle ich hier ein Foto ein). Die bei der Errichtung von Justus verwendete Bauvariante ist auf jeden Fall günstiger als die Bauschaum-"pur" Variante. Der wesentliche Kostenfaktor war der Zaun, der mit ca. 10 Euro zu Buche schlug, der Draht und die Nägel dürften sich im Bereich wenigen Euros, wenn nicht gar Cent bewegen und die Holzlatten war noch Restbestände von einer vorherigen Renovieraktion ... allerdings ist Justus ein echtes Schwergewicht und ziemlich sperrig.
Welcher von beiden Steinen mehr "tropfsteinmäßige" Konturen aufweist, ist allerdings im Team der Erbauer noch strittig. Dass wir weitere Höhlenelemente bauen werden dagegen nicht :-)

Zurück zur Galerie, der Kramkiste oder zur Startseite

Anmerkung: Sollten Personen auf diesen Bildern abgebildet sein, die mit der Veröffentlichung nicht einverstanden sind, so bitte ich um eine kurze Benachrichtigung per Mail!