= Publikationen =
--
= Veröffentlichungen =
= Diplomarbeit =
= Artikel-Download =

Zum Lesen der pdf-Dokumente,
die zum Download zur Verfügung stehen,
wird der kostenlose Acrobat Reader benötigt.

--
Zurück zur Startseite

Veröffentlichungen:


2011:

Hille, S.; Schweers, C.: Den Übergang vom Schulsystem in den Betrieb gestalten. In: "Die kaufmännische Schule", 56. Jahrgang (2011), Heft 7/11, S. 7-10.


2007:

Schweers, C.: Konzept einer computergestützten Unterrichtsevaluation - erprobt u.a. im Geographieunterricht von Voll- und Teilzeitklassen als Beitrag zur Entwicklung einer Feedbackkultur im Rahmen der Qualitätsentwicklung. Bielefeld 2007. (Download; ca. 2,2 MB)

Hamm, C.; Schweers, C.: Curriculumentwicklung in interner und externer Zusammenarbeit verbessern. In: Solzbacher, C.; Minderop, D.: Bildungsnetzwerke und Regionale Bildungslandschaften. Ziele und Konzepte, Aufgaben und Prozesse. München/Unterschleißheim 2007.


2006:

Eickhoff, M. Th.; Schaumann, U.; Schweers, C.: Handwerkspädagogische Analyse von Lehrgangsstrukturen in der Vorbereitung der Teile III und IV der Meisterprüfung. Konzeption und Ergebnisse einer bundesweiten Untersuchung von Vorbereitungslehrgängen der Meisterprüfung im Handwerk.Paderborn 2006.


2005:

Schweers, C.: Vertrauen in Bildungsnetzwerken - Überlegungen über die Bedeutung von und den Umgang mit Vertrauen in regionalen Bildungsnetzwerken am Beispiel berufsbildender Schulen (Dissertation). Köln 2005. (Download; ca. 2,5 MB)

Beier, C./ Schweers, C.: Beratung und Vertrauen. Die Drogenproblematik im Kontext berufsbildender Schulen. In: Kölner Zeitschrift für "Wirtschaft und Pädagogik" 20.Jg. (2005), Heft 38. S. 7-20.

2004:

Tiemeyer, E./ Schweers, C.: Erfolgsfaktoren für den Aufbau und die Verstetigung von Bildungsnetzwerken. In: Pätzold, G./ Stender, P.: Lernortkooperation und Bildungsnetzwerke. Dokumentation der 13. Hochschultage Berufliche Bildung. Bielefeld 2004. S. 31-47.


2003:

Beutner, M./ Schweers, C.: Vernetzung von berufsbildenden Schulen – Entwicklung eines Beurteilungsinstruments für den Vernetzungsgrad berufsbildender Schulen. In: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik« 18.Jg. (2003), Heft 35. S. 23-47. (Download PrePrint)

Bromberger, N./ Schweers, C.: Untersuchung des Lernverhaltens im Modellversuch MERCUR. In: Esser, F.H./ Twardy, M.: Lernen - online. Ergebnisse aus dem Modellversuch MERCUR. Köln (Eusl), 2003. S. 3-29.

Esser, F.H./ Schweers, C.: Modularisierung des BdH-Curriculums. In: Esser, F.H./ Twardy, M.: Lernen - online. Ergebnisse aus dem Modellversuch MERCUR. Köln (Eusl), 2003. S. 57-76.

Beutner; M./ Schweers, C.: Holzweg oder Prachtstraße? Profilbildung nordrhein-westfälischer Berufskollegs im Rahmen ihres Entwicklungsprozesses zu Kompetenzzentren. In: bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online; http://www.bwpat.de). 3. Jahrgang. (2003), Ausgabe Nr. 5, S. 1–17. (Download)

Schweers, C.: Vertrauen als Basis schulischer Kooperationsbeziehungen. In: Strahler, B./ Tiemeyer, E./ Wilbers, K. (Hrsg.): Bildungsnetzwerke in der Praxis. Erfolgsfaktoren, Konzepte und Lösungen aus dem Modellversuch ANUBA. Bielefeld (wbv), 2003. S. 52-62 (Download PrePrint).

Hamm, C./ Schweers, C.: Curriculumentwicklung durch externe und interne Zusammenarbeit verbessern. In: Strahler, B./ Tiemeyer, E./ Wilbers, K. (Hrsg.): Bildungsnetzwerke in der Praxis. Erfolgsfaktoren, Konzepte und Lösungen aus dem Modellversuch ANUBA. Bielefeld (wbv), 2003. S. 77-87.

Gerlach, H./ Hamm, C./ Schweers, C./ Strahler, B./ Tiemeyer, E./ Wilbers, K.: Das Curriculum für die Qualifizierung von Lehrkräften zu Akteuren in regionalen Netzwerken. In: Strahler, B./ Tiemeyer, E./ Wilbers, K. (Hrsg.): Bildungsnetzwerke in der Praxis. Erfolgsfaktoren, Konzepte und Lösungen aus dem Modellversuch ANUBA. Bielefeld (wbv), 2003. S. 111-126.

Gerlach, H./Schweers, C./Tiemeyer, E./Wilbers, K.: Das Management von Bildungsnetzwerkern professionalisieren: Die Fortbildung zum Bildungsnetzwerker / zur Bildungsnetzwerkerin. In: Dilger, B./ Kremer, H.-Hugo/ Sloane, P.F.E. (Hrsg.): Wissensmanagement an berufsbildenden Schulen. Beiträge im Kontext des Modellversuchs WisLok. Paderborn (Eusl), 2003. (Download PrePrint; externer Link)

2002:

Schweers, C.: Regionale Bildungsnetzwerke und Vertrauen. Ausgewählte Befunde über die Bedeutung von und den Umgang mit Vertrauen in regionalen Bildungsnetzwerken. In: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik« 17.Jg. (2002), Heft 33. S. 3-15. (Download PrePrint)

Schweers, C.: Bildungsnetzwerke in Theorie und Praxis. Ausgewählte empirische Befunde aus dem Modellversuch ANUBA. In: bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online; http://www.bwpat.de). 2. Jahrgang. (2002), Ausgabe Nr. 3, S. 1–13. (Download)

Schweers, C./ Strahler, B./ Tiemeyer, E.: Online-Lehrerfortbildung zum Bildungsnetzwerker. Konzeption und Pilotveranstaltungen im Modellversuch ANUBA. In: Die kaufmännische Schule, Heft 10/2002, S. 251-255.

Schweers, C./ Wilbers, K..: Kompetenzentwicklung für die Zusammenarbeit in regionalen Bildungsnetzwerken. In: Berufsbildung, 56. Jg., Heft 75, Juni 2002, S. 35-36. (Dowload PrePrint; externer Link)

Breuer, J. / Schweers, C. / Bromberger, N. / Kiedrowski, J.v.: Evaluation Findings of the Mercur-Project - Teaching and Learning at the Virtual Academy for Crafts Trade. Erscheint in: Information Communication Technologies in Education. Proceedings of the ICICTE Samos 2002 (International Conference on Information Communication Technologies in Education).

Breuer, J./ Schweers, C./ Twardy, M.: Neue Entwicklungen in der Berufsbildung. In: Schweers, C./ Strahler, B./ Tiemeyer, E. (Hrsg.): Bildungsnetzwerke & Lernortkooperation. Konzepte und Transfermöglichkeiten. Köln, Hildesheim, Soest 2002. (Download)

Schweers, C./ Strahler, B./ Tiemeyer, E. (Hrsg.): Bildungsnetzwerke & Lernortkooperation. Konzepte und Transfermöglichkeiten. Köln, Hildesheim, Soest 2002.

Kiedrowski, J./ Bromberger,N./ Breuer,J./ Schweers,C.: Teaching and Learning at the Virtual Academy for Crafts Trade - Evaluation Findings of the Mercur-Project. Erscheint in: Proceedings of ECIS 2002, the Xth European Conference on Information Systems. Gdansk (PL) 2002.

Breuer,J./ Bromberger,N./ Kiedrowski,J./ Schweers,C.: E-Learning in der Weiterbildung - der Modellversuch Mercur. In: Twardy, M. / Esser, F.H. (Hrsg.): Berufsbildung im Handwerk - Kontinuität und Perspektiven. Köln 2002. S. 129-164.

Zurück zur Übersicht - Zurück zur Startseite

Thema meiner Diplomarbeit:

"Entwurf einer regionalen Netzwerkanalyse für Berufsschulen im dualen System" (Themensteller: Prof. Dr. Martin Twardy)

Zurück zur Übersicht - Zurück zur Startseite

Überblick über die als Download verfügbaren Artikel


Auf diesem Webspace:

Download (ca. 2,2 MB) von Schweers, C.: Konzept einer computergestützten Unterrichtsevaluation - erprobt u.a. im Geographieunterricht von Voll- und Teilzeitklassen als Beitrag zur Entwicklung einer Feedbackkultur im Rahmen der Qualitätsentwicklung. Bielefeld 2007.

Download (ca. 2,5 MB) von Schweers, C.: Vertrauen in Bildungsnetzwerken - Überlegungen über die Bedeutung von und den Umgang mit Vertrauen in regionalen Bildungsnetzwerken am Beispiel berufsbildender Schulen (Dissertation). Köln 2005.

PrePrint-Download von Beutner, M./ Schweers, C.: Vernetzung von berufsbildenden Schulen – Entwicklung eines Beurteilungsinstruments für den Vernetzungsgrad berufsbildender Schulen. In: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik« 18.Jg. (2003), Heft 35. S. 23-47.

Download von Beutner; M./ Schweers, C.: Holzweg oder Prachtstraße? Profilbildung nordrhein-westfälischer Berufskollegs im Rahmen ihres Entwicklungsprozesses zu Kompetenzzentren. In: bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online; http://www.bwpat.de). 3. Jahrgang. (2003), Ausgabe Nr. 5, S. 1–17.

PrePrint-Download von Schweers, C.: Vertrauen als Basis schulischer Kooperationsbeziehungen. In: Strahler, B./ Tiemeyer, E./ Wilbers, K. (Hrsg.): Bildungsnetzwerke in der Praxis. Erfolgsfaktoren, Konzepte und Lösungen aus dem Modellversuch ANUBA. Bielefeld (wbv), 2003. S. 52 - 62.

PrePrint-Download von Schweers, C.: Regionale Bildungsnetzwerke und Vertrauen. Ausgewählte Befunde über die Bedeutung von und den Umgang mit Vertrauen in regionalen Bildungsnetzwerken. In: Kölner Zeitschrift für »Wirtschaft und Pädagogik« 17.Jg. (2002), Heft 33. S. 3- 15.

Download von Schweers, C.: Bildungsnetzwerke in Theorie und Praxis. Ausgewählte empirische Befunde aus dem Modellversuch ANUBA. In: bwp@ (Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online; http://www.bwpat.de). 2. Jahrgang. (2002), Ausgabe Nr. 3, S. 1–13.

Download von Breuer, J./ Schweers, C./ Twardy, M.: Neue Entwicklungen in der Berufsbildung. In: Schweers, C./ Strahler, B./ Tiemeyer, E. (Hrsg.): Bildungsnetzwerke & Lernortkooperation. Konzepte und Transfermöglichkeiten. Köln, Hildesheim, Soest 2002.

Externe Downloadquellen:

PrePrint-Download von Gerlach, H./Schweers, C./Tiemeyer, E./Wilbers, K.: Das Management von Bildungsnetzwerkern professionalisieren: Die Fortbildung zum Bildungsnetzwerker / zur Bildungsnetzwerkerin. In: Kremer, H.-Hugo (Hrsg.): Wissensmanagement in berufsbildenden Schulen. Paderborn (Eusl), 2003. (im Druck)

PrePrint-Dowload von Schweers, C./ Wilbers, K..: Kompetenzentwicklung für die Zusammenarbeit in regionalen Bildungsnetzwerken. In: Berufsbildung, 56. Jg., Heft 75, Juni 2002, S. 35-36.

Zurück zur Übersicht - Zurück zur Startseite