Con Kommentar
Anfänger-Larpie 
(irgendwann Anfang 1999)
Hier durfte ich das erste Mal mit dem Thema Live-Rollenspiel auseinander setzen. Das einzige, was ich an Equipment hatte war ein langer Wollpulli, eine Lederhose, ein Gürtel, ein geliehener "Affe" (ein sehr ambientiger Rucksack) mit einigen Fressalien und ein frisch erworbenes vinländisches "Breitschwert" (eine sehr schön gemacht Latex-Polsterwaffe, die ich nach wie vor verwende). Über den "Plot" kann ich nicht mehr viel sagen - es ging um ein Verbrechen, einen versteckten Schatz und (ich glaube) um noch einiges mehr. 

Aber dieser kurze Tag war genug, um meine Faszination an diesem Hobby zu wecken. 

Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
Dark Heir 
(13.08-15.08.99)
Mein erstes richtiges Con, noch dazu auf der Burg Bilstein (die für mich damals noch völlig unbekannt war). Wie ich auf die Idee gekommen bin, ausgerechnet auf diesen Con zu fahren, kann ich leider nicht mehr genau nachvollziehen. Auf jeden Fall hatte ich als NSC (Nicht-Spieler-Charakter) die Möglichkeit eine Menge Erfahrung zu sammeln, Leute kennenzulernen und mal die Vorteile eines gut gefüllten Fondus zu geniessen. Die Leute vom Banner Burgunds haben wirklich ganze Arbeit geleistet und auch das Briefing lange vor dem Con war erstklassig. Ich hatte zwar im wesentlichen nur eine kontinuierliche Rolle (ein Mitglied eines ziemlich "überdrehten" Barbarenstamms namens Shakrai darzustellen), aber ich habe es als eines der besten Cons überhaupt in Erinnerung. 

Allerdings konnte ich aufgrund einer leichten Überbelastung meiner Stimme durch ständige "Shakrai"-Rufe ca. drei Tage so gut wie gar nicht sprechen. 

Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
Dark Forest 
(28.08.99)
Ein nettes kleines Larpie irgendwo in einem Wald in der Nähe von Aachen. Ich spielte meinen ersten, selbst entwickelten Charakter - einen Halbork namens Tulac Wolfenbongart. Dieser war als Leibwache für einen Magier (den ein Bekannter von mir spielte) geplant. Allerdings durfte ich schon nach den ersten Schritten in den Wald die unangenehme Erfahrung machen, dass auch Fallen in solch einem Spiel existieren (die Spielleitung -SL- nahm mich zur Seite und erklärte mir die Funktionsweise von Berserkergift) ... und als nächstes hatte der Magier ein ziemliches Problem mit einem durchgedrehten Halbork, der versuchte, ihn aus seiner Gewandung zu schälen. Außerdem durfte Tulac erfahren, dass man nie gemeinsam mit einer Kenderin schleichen sollte, wenn sich der Rest der Spieler in einen wütenden Mob verwandelt hat und die NSCs als Drow durch die Wälder ziehen. Vor allem dann nicht, wenn diese Kenderin sich weigert, wirklich ALLE Schellen abzulegen ... 

Das verrückteste war sicherlich als wir bei dem anschliessenden MacD-Besuch (ein LARP-Ritual, das ich nach wie vor sehr gerne pflege) von einem guten Dutzend NSC in Drow-Maskerade begleitet wurden (da wurde mir auch klar, warum LARPer in der Öffentlichkeit einen etwas problematischen Ruf geniessen). 

Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
Condra - 
Das Schlafende muss erwachen 
(18.09.99)
Um ehrlich zu sein, bin ich mir nicht mehr ganz sicher, was auf dem Con so plot-mäßig von statten ging, aber für mich und meinen brandneuen Charakter (ein Vinländer names Dale Ferrison, den ich entworfen hatte, da ich auf den nächsten Con - Arilon3 s.u.- meinen Halbork nicht zugelassen bekam) waren interessante Erfahrungen dabei. Zum einen begegnete ich zum ersten Mal der "Schwarzen Rose " (angeblich eine Händlergilde) bzw. einem Mitglied dieser Gruppe namens "Bastard", der mich spontan zum Duell forderte (ich weiß noch nicht mal mehr warum) und mich beim ersten Treffer mit dem Ruf "3" (Anzahl der Treffer - was genau meiner Trefferpunktzahl entsprach) zu Boden schickte. Zum andern durfte ich erstmalig einen NSC-Dämon begutachten (wie ich später erfahren habe ist "verbranntes Geflügel" auf Condra mittlerweile Tradition). 
Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
R.d.A. 12 - Arilon 3 
(15.10-17.10.99)
Auf der Freusburg besuchte ich erstmalig einen Con des LARP-Vereins R.d.A. (Ring der Abenteurer) . Wie bereits erwähnt durfte mein Halbork nicht auf diesen Con, da mir von Seiten der SL gesagt worden war, daß vallconische Soldaten anwesen wären ... und die würden meinen Charakter sicherlich keine fünf Minuten auf dem Con gewähren lassen. Allerdings war auf dem Con vom Katzenwesen bis zum Drow Brems Tierleben vollständig angetreten ... naja, aber mit meinem neuen Charakter Dale hatte ich ein recht spassiges Konzept und genoss das Spiel in vollen Zügen. Allerdings machte sich aufgrund eines akuten NSC-Mangels teilweise wirklich gähnende Langeweile breit und deshalb entschloss ich mich, auf den nächsten R.d.A.-Cons NSC zu spielen ... wie sich herausstellen sollte, ein guter Entschlusss ... und wahrscheinlich ein Grund, warum ich nach einiger Zeit beim R.d.A. Mitglied wurde. 

Auf diesem Con begegnete mir erstmals die Söldnergruppe namens "Blades" - mit denen ich damals noch nicht viel anfangen konnte. 

Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
Mondstein 2 
(23.10.99)
Ich habe ehrlich gesagt überhaupt keine Erinnerung an den Plot ... außer, daß wir im Endeffekt einer Hexe irgendwelche ominösen Mondsteine zugespielt haben, die die besser nicht in die Finger bekommen hätte. Aber wir wußten von nix und Dale konnte seine Abneigung gegen Magier weiter ausbauen. 
Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
Vinland 4 - Das Winterfest 
(3.12-05.12.99)
Mein erster Vinland-Con. Das Hüttendorf in Manderscheidt ist wirklich ein wunderschönes Gelände und da mein Charakter auch aus Vinland stammte (mittlerweile hatte sich mit Elliskolf auch ein Geburtsdorf auf Norgay gefunden), bot sich hier die Möglichkeit, die Hintergrundgeschichte durch (insbesondere politisches) Hintergrundwissen zu bereichern. 

Hier durfte ich feststellen, daß ein Charakter im am besten entwickelt wird, wenn man das imaginäre LARP-Land nicht nur durch gedruckte Hintergrundinfos kennt, sondern auch "live-haftige" Erfahrung gesammelt hat. 

Zurück zu den Berichten oder zur Startseite
Jenseits der Schatten 
(10.12-12.12.99)
Ein weitere Con des Banner Burgunds ... hier durfte mein Charakter Dale die wohl härteste Zeit seines Lebens durchmachen - von Träumen gepeinigt, immer wieder an der Schwelle des Todes ("Wenn Dale irgendwann mal wirklich nach Walhalla kommt, dann wird ihm die Tür mit den Wort geöffnet: ´Ach, Du bist der Kerl, der ständig geklopft hat, und immer, wenn wir die Tür geöffnet haben, warst Du wieder weg!") und außerdem von Lich, Alptraumprinzessin und Schattenlord gepeinigt. Ich allerdings war auch tatsächlich selbst mehr als fertig, da ich durch Dauerregen und einige (Schlafzauber- oder IT-Verletzungs-bedingte) Stürze in Pfützen u.ä. völlig durchnäßt, gut durchgefroren und körperlich völlig ausgelaugt war. Ich habe mir überlegt, was ich machen sollte ... und habe mich spontan entschlossen, einen Anflug von Wahnsinn auszuspielen - eine äußerst interessante Erfahrung. Unter anderem habe ich durch eine Befragung erfahren, dass zwei Drittel aller Knappen ihrem Herrn schonmal mit der Armbrust in den Allerwertesten geschossen hat, dass Ritter so gut wie gar nicht auf Beleidigungen reagieren, wenn man dabei leicht manisch kichert und man einem Verrückten wirklich alles erzählt (selten habe ich soviel als SC über einen Plot erfahren wie im Verlauf dieser abendlichen Stunden). 

Der Brüller am Ende war eigentlich, als Dale gemeinsam mit der glorreichen, burgund´schen Armee als einer der letzten aus der Burg abzog (Lich, Alptraumprinzessin und Schattenlord hatten gesiegt) und der Kommandant dieser Armee nach einigen hundert Metern den Fähnrich fragte, wo denn bitte das Banner ihrer glorreichen Armee wäre. Ich habe noch nie jemand als IT-Reaktion so bleich werden sehen ("Äh ... Sir, ich glaube, das steht noch auf dem Burghof, Sir!"). 

Zurück zu den Berichten oder zur Startseite